Re: M24 geht aus wegen Spritmangel... Abhilfe?
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Geschrieben von Detlef Rudloff am 06. April 2010 16:21:20:
Als Antwort auf: M24 geht aus wegen Spritmangel... Abhilfe? geschrieben von Peter Umierski am 06. April 2010 11:28:23:
>Hallo erstmal,
>ich hoffe das alle gut über die Osterfeiertage gekommen sind.
>Mein M24-Einsitzer (also die Sportversion :-) macht mir kleinere Sorgen.
>Zum Starten kurz Sprit vorpumpen, 1 min vorglühen, anlassen, fertig-Muli läuft.... ABER:
>Nach ca. 1 min im Leerlauf fängt er an zu pumpen/unregelmäßig zu laufen/Drehzahl schwankt stark.
>Nach ca. 2 min dreht er immer langsamer und geht aus, Gasgeben bringt nix.
>Wenn man in der Drehzahlschwankungsphase mit der Handpumpe nachpumt, läuft er weiter, macht sich nur schlecht während der Fahrt.
>Es blubbert im Tank, wenn von Hand gepumpt wird, an der ESP schmatzt es auch irgendwo, die Stelle finde ich aber nicht...
>Gemacht habe ich:
>Vorförderpumpe zerlegt und gereinigt, incl. Sieb unter dem Plastikdeckel.
>Alle Leitungen zerlegt/gereinigt/durchgebasen. (Da war ein Stock!!! in dem Ansaugrohr vom Tank?!?!, hatte aber keine Auswirkungen auf das Laufverhalten)
>Spritfilter zerlegt und gereinigt.
>Kanisterprobe durchgeführt: Vor- und Rücklauf in einen 5-Liter-Kanister gehängt, der auf den normalen Tank gestellt wurde (Kipperpritsche oben und durch Holz abgestützt), Ergebnis, Muli läuft und läuft und läuft und läuft.... geht NICHT aus :-) Nimmt problemlos Gas an.
>Jetzt die Fragen:
>1.) Ist das Ansaugrohr im Tank zugegammelt?
>2.) Ist das Ansaugrohr durchgegammelt u. Muli zieht Luft?
>3.) Ist die Vorförderpumpe in Ihrer Leistung zu gering (Laufspuren auf dem Pumpenstempel, ca. 0,5mm tief)
>4.) Habe ich die Laufbedingungen durch den höher liegenden Tank zu sehr verändert?
>5.) Gibt es eine Tankentnahme, die man nachträglich an einem Tank montieren kann? Falls ja, wo?
>6.) Hat hier schon mal jemand auf eine elektrische Vorförderpumpe umgerüstet?
>So, ich hoffe das Problem ist umfassend beschrieben und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
>Achja, der Anlasser hängt ab und zu mal, habe ich aber schon gelesen, zerlegen und neu fetten wirkt Wunder
>Gruß aus Gorinsee bei Wandlitz
>Peter
Hall Peter,zunächst einmal Grüße aus dem Havelland nach Wandlitz.
Wenn Du den Vor- und Rücklauf am Tank getrennt und dann in den Kanister gehalten hast, ist doch die Ursache klar wie klare Kloßbrühe. Das Problem liegt am Tank (Leitungsanschluß, eingeschweister Gewindetankstutzen, Steigrohr). Kann aber auch der Ringstutzen an der Saugleitung sein. Manchmal ist es ja ganz komisch-hört sich auch blöd an - aber:
Mach doch mal Deine Kanisterprobe nochmal und bewege dabei (wenn er läuft) den Saugschlauch mal hin und her. Der ist ja aus Gummi ( Pferd vor Apotheke und so, weist Du)
Wenn es an der Kraftstoffanlage (Förderpumpe usw.) liegen würde, würde er ja mit Kanister auch nicht laufen.
Sag mal hier bescheid was rausgekommen ist. Ich betreibe im Übrigen meinen Multi (1,9 VW) mit einer elektr. Förderpumpe. Läuft wie S.. das Ding.Grüße Detlef
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