Re: M24 geht aus wegen Spritmangel... Abhilfe?


  Multicarforum  

Geschrieben von Henry am 06. April 2010 12:57:28:

Als Antwort auf: M24 geht aus wegen Spritmangel... Abhilfe? geschrieben von Peter Umierski am 06. April 2010 11:28:23:

Hallo Peter!

M24-Einsitzer = Sportversion ... eine schöne Bezeichnung ;o)
Ich will meinen M24 auch wieder "zurückbauen" - ich find, die 1 Sitzer haben was...

aber zu Deinem Problem:

kannst Du ein verstopftes Lüftungsloch im Tankdeckel auschließen? Als alter Schwalbe-Fahrer hatte ich da schon Erfahrungen sammeln können, die an Deine Beschreibung drankommen.
Hattest Du beim Tank öffnen nen Unterdruck - zischte die Luft rein? Das würde darauf hin deuten.

das wäre aus meiner bescheidenen Sicht eine kleine mögliche Ursache, alles andere überlasse ich den Experten ;o)

Mfg Henry

>Hallo erstmal,
>ich hoffe das alle gut über die Osterfeiertage gekommen sind.
>Mein M24-Einsitzer (also die Sportversion :-) macht mir kleinere Sorgen.
>Zum Starten kurz Sprit vorpumpen, 1 min vorglühen, anlassen, fertig-Muli läuft.... ABER:
>Nach ca. 1 min im Leerlauf fängt er an zu pumpen/unregelmäßig zu laufen/Drehzahl schwankt stark.
>Nach ca. 2 min dreht er immer langsamer und geht aus, Gasgeben bringt nix.
>Wenn man in der Drehzahlschwankungsphase mit der Handpumpe nachpumt, läuft er weiter, macht sich nur schlecht während der Fahrt.
>Es blubbert im Tank, wenn von Hand gepumpt wird, an der ESP schmatzt es auch irgendwo, die Stelle finde ich aber nicht...
>Gemacht habe ich:
>Vorförderpumpe zerlegt und gereinigt, incl. Sieb unter dem Plastikdeckel.
>Alle Leitungen zerlegt/gereinigt/durchgebasen. (Da war ein Stock!!! in dem Ansaugrohr vom Tank?!?!, hatte aber keine Auswirkungen auf das Laufverhalten)
>Spritfilter zerlegt und gereinigt.
>Kanisterprobe durchgeführt: Vor- und Rücklauf in einen 5-Liter-Kanister gehängt, der auf den normalen Tank gestellt wurde (Kipperpritsche oben und durch Holz abgestützt), Ergebnis, Muli läuft und läuft und läuft und läuft.... geht NICHT aus :-) Nimmt problemlos Gas an.
>Jetzt die Fragen:
>1.) Ist das Ansaugrohr im Tank zugegammelt?
>2.) Ist das Ansaugrohr durchgegammelt u. Muli zieht Luft?
>3.) Ist die Vorförderpumpe in Ihrer Leistung zu gering (Laufspuren auf dem Pumpenstempel, ca. 0,5mm tief)
>4.) Habe ich die Laufbedingungen durch den höher liegenden Tank zu sehr verändert?
>5.) Gibt es eine Tankentnahme, die man nachträglich an einem Tank montieren kann? Falls ja, wo?
>6.) Hat hier schon mal jemand auf eine elektrische Vorförderpumpe umgerüstet?
>So, ich hoffe das Problem ist umfassend beschrieben und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
>Achja, der Anlasser hängt ab und zu mal, habe ich aber schon gelesen, zerlegen und neu fetten wirkt Wunder
>Gruß aus Gorinsee bei Wandlitz
>Peter



Antworten:


  Multicarforum