Re: M24 geht aus wegen Spritmangel... Abhilfe?
Multicarforum
Geschrieben von Franz F am 06. April 2010 12:50:08:
Als Antwort auf: M24 geht aus wegen Spritmangel... Abhilfe? geschrieben von Peter Umierski am 06. April 2010 11:28:23:
>Hallo erstmal,
>ich hoffe das alle gut über die Osterfeiertage gekommen sind.
>Mein M24-Einsitzer (also die Sportversion :-) macht mir kleinere Sorgen.
>Zum Starten kurz Sprit vorpumpen, 1 min vorglühen, anlassen, fertig-Muli läuft.... ABER:
>Nach ca. 1 min im Leerlauf fängt er an zu pumpen/unregelmäßig zu laufen/Drehzahl schwankt stark.
>Nach ca. 2 min dreht er immer langsamer und geht aus, Gasgeben bringt nix.
>Wenn man in der Drehzahlschwankungsphase mit der Handpumpe nachpumt, läuft er weiter, macht sich nur schlecht während der Fahrt.
>Es blubbert im Tank, wenn von Hand gepumpt wird, an der ESP schmatzt es auch irgendwo, die Stelle finde ich aber nicht...
>Gemacht habe ich:
>Vorförderpumpe zerlegt und gereinigt, incl. Sieb unter dem Plastikdeckel.
>Alle Leitungen zerlegt/gereinigt/durchgebasen. (Da war ein Stock!!! in dem Ansaugrohr vom Tank?!?!, hatte aber keine Auswirkungen auf das Laufverhalten)
>Spritfilter zerlegt und gereinigt.
>Kanisterprobe durchgeführt: Vor- und Rücklauf in einen 5-Liter-Kanister gehängt, der auf den normalen Tank gestellt wurde (Kipperpritsche oben und durch Holz abgestützt), Ergebnis, Muli läuft und läuft und läuft und läuft.... geht NICHT aus :-) Nimmt problemlos Gas an.
>Jetzt die Fragen:
>1.) Ist das Ansaugrohr im Tank zugegammelt?
>2.) Ist das Ansaugrohr durchgegammelt u. Muli zieht Luft?
>3.) Ist die Vorförderpumpe in Ihrer Leistung zu gering (Laufspuren auf dem Pumpenstempel, ca. 0,5mm tief)
>4.) Habe ich die Laufbedingungen durch den höher liegenden Tank zu sehr verändert?
>5.) Gibt es eine Tankentnahme, die man nachträglich an einem Tank montieren kann? Falls ja, wo?
>6.) Hat hier schon mal jemand auf eine elektrische Vorförderpumpe umgerüstet?
>So, ich hoffe das Problem ist umfassend beschrieben und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
>Achja, der Anlasser hängt ab und zu mal, habe ich aber schon gelesen, zerlegen und neu fetten wirkt Wunder
>Gruß aus Gorinsee bei Wandlitz
>PeterHallo Peter,
Dein Problem hört sich an wie das die Förderpumpe Luft mit ansaugt. Ist die Saugleitung dicht? Wenn der Saugschlauch
sich auf dem Anschlussstück an der Pumpe als auch am Tankanschluss etwas drehen lässt ist das schon nicht in Ordnung.
Gleichen Fehler hatte ich auch schon. Dabei kann es vorkommen, das eine geringe Veränderung der Lage des Schlauchs genügt um den Fehler nicht auftreten zu lassen. Irgend wann liegt er wieder anders und der Fehler ist wieder da.
Grüsse
Franz
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