Re: ein neues M26 ´Gemeinde-Mitglied´


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Geschrieben von Karsten Schuster am 27. Januar 2010 07:48:48:

Als Antwort auf: ein neues M26 ´Gemeinde-Mitglied´ geschrieben von Bernd Holzhauer am 26. Januar 2010 21:34:13:

>Hallo howamat,

Willkommen hier im Forum es ist schön wieder einen aus Hessen hier begrüßen zu können.
Ich komme aus Marburg und wenn du Lust hast, das nächste Multicar Treffen ist in Niederweimar bei Marburg ,siehe auch in der Leiste unten bei Treffen.

Mit den Bildern vom Multi schicke sie wenn du nicht zu recht kommst per E- mail an unsern Otti an mitglieder@multicarforum.de der kann dir bestimmt die Bilder vom Multi rein stellen .

viel Spass mit deinem Multi
Gruß Karsten


Hallo zusammen.......
>Ein neues "Gemeinde-Mitglied" schreibt euch hier.
>Bisher habe ich nur mitgelesen und heute schreib ich mal selber etwas.
>Mein Name ist Bernd Holzhauer, wohne in Bebra/Hessen und bin ein 1964iger Modell. Bebra liegt an der Thüringisch-Hessischen-Grenze und Waltershausen ist knapp eine Std. entfernt.
>
>Bin seit 4 Wochen erstmalig und zufällig Besitzer eines M26.4 geworden.
>Es ist ein Modell in Kommunalausführung mit 5Gang Schaltgetriebe und Kriechgang, 4x4, , Bj.: 07.2000, nur 3004 Std., ca. 60.000 km, langer Radstand, 3Seitenkipper als Wechselpritsche ,alle Anhängerkupplungen, große 2,8ltr. Iveco Maschine und jede Menge große Hydraulik 07.7 und 07.8.
>Bis auf Kleinigkeiten eigentlich fast Vollausstattung.
>Allerdings ist er etwas sehr ungepflegt und ich muß noch viel instandsetzen damit alles wieder so wird wie es mal war.
>Na ja die Kommunen fahren bis es nicht mehr geht.
>Zur Zeit ist Tüv und Au abgelaufen. Alle Verschleißteile müssen raus. Stoßdämpfer, Bremsen, teilweise Reifen, alle Gelenkköpfe der Lenkung, alle Filter usw. usw. müssen erneuert werden. Also das komplette Programm.
>Auch der Kipperzylinder leckt in der ersten Stufe.
>Na ja der Rost der Kipperpritsche wird abgestrahlt und dann komplett verzinkt. Dann ist Ruhe
>Das Fahrerhaus ist bis auf ganz kleine Mikrostellen rostfrei....ist ja auch verzinkt.
>Alle angeschraubten Kleinteile werden später auch gestrahlt und verzinkt. Motor ist top. -20Grad kein Problem. Braucht sicher etwas mehr Sprit als eine VW-Maschine aber damit muß man leben.
>Claas-Hinterachse wurde schon mal erneuert.....scheint eine Schwachstelle zu sein. Kühler ist zwar noch dicht sieht aber schon gammelig aus.....besonders unten.
>Sicherlich stehen doch einige Investitionen an, aber er war auch sehr sehr preiswert.
>Dennoch alle Komponenten funktionieren.
>Im Laufe der Zeit stellen sich sicherlich noch einige Fragen. Vielleicht wird der eine oder andere auch mal einen Tipp geben.
>Soweit möglich läuft das natürlich dann auch anders herum.
>Geplant ist der kleine MC (Multicar) nur für private Zwecke sozusagen ein neues Hobby. Sand, Kies, Holz, Zement holen, Anhänger ziehen.....so wie das bei Euch vermutlich auch ist.
>Den MC habe ich nur zufällig bekommen, da ihn hier wirklich keiner haben wollte. Absolut unverständlich
>Die kennen hier mehr Unimog, Hansa, oder Boki usw. ....sind aber auch sehr gut.
>Nun denn, wenn es ein bißchen wärmer wird, geht es los.
>Für die Zulassung werde ich Ihn vermutlich von 4,8to auf 3,5to ablasten, sonst werden die laufenden Kosten für TÜV und Versicherung sehr stark zu Buche schlagen...........mal sehen
>Es gibt schon 2 Fragen:
>Hat jemand eine Dokumentation vom 2,8er Iveco Motor (Euro II)? Ist sicherlich zum 2,5er ähnlich aber im Detail evt. anders.
>Hat jemand gebrauchte und passende Kurbelstützen für die M26 Wechselpritsche? Sie haben leider gefehlt. ....oder ich baue mir selber welche.
>So das war´s erst mal.
>Wenn jemand mal ein Bild sehen will, dann muß man mir mal helfen dies einzustellen, da ich keine Homepage habe....oder noch mal sagen wie man das
>am besten macht.
>
>Bis dann
>howamat



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