Multicar M24 ja oder nein ???


[ Multicarforum ]


Geschrieben von Christian am 03. Juli 2006 13:56:04:

Hallo zusammen,

ich liebäugele gerade mit einer M24 Pritsche Bj.74 und bin noch etwas unschlüssig. Hauptsächlich frage ich mich auf welchen Aufwand und welche Kosten ich mich einlasse, da ich vom Multi null Ahnung habe.

Der Rahmen ist hier und da rostig aber generell i.O., im Gegensatz zur Kabine, die deutliches Reparaturbedürfnis zeigt. Die Pritsche befindet sich so irgendwo dazwischen.

Mal abgesehen von einer schwitzenden Düse ist der Motor dicht, springt nach ca.1min Vorglühen problemlos an und läuft sauber; hängt erstaunlich gut am Gas (HÖLLE!). Irgendwie scheint er auch neuer als der Rest. Das Getriebe ist ebenfalls trocken und läuft auch ganz gut, aber die Schaltung ist ...nun,..äh....gewöhnungsbedürftig. Laut Verkäufer ist das aber original und braucht nur etwas Fett.

Fett läuft übrigens aus den vordereen Radnaben?!?! Die HA-Achse hingegen scheint trocken und i.O.Eine direkte und knochenharte, schwer zu bearbeitende Lenkung ohne Spiel erfreut zudem den Fahrer.

Die Bremse zieht einseitig!

Der Multi war nur im Hofeinsatz unterwegs und soll mir nun als Spielmobil dienen, um Holz aus dem Wald zu holen. Auf eine Zulassung bin ich nicht angewiesen und auch eine Voll-Restauration war nicht geplant. Aber ihr wisst ja wie es ist...

"E I G E N T L I C H..."

So nun aber zurück zum Thema. Was braucht es um den Kleinen wieder in ein flottes zuverlässiges Muli zu verwandeln? Haben eigentlich alle Multis Diff.Sperre? Wie aufwändig ist der nachträgliche Einbau einer Hydraulik? Aber vor allem:

Wird mich die Aktion zu einem armen Mann machen?


Danke für eure Hilfe, Kommentare und Anmerkungen,
Christian




Antworten:


[ Multicarforum ]