Re: Bedienungsanleitung M25
Multicarforum
Geschrieben von Jens M am 28. Mai 2009 09:20:04:
Als Antwort auf: Bedienungsanleitung M25 geschrieben von Falk am 27. Mai 2009 23:53:25:
Hallo Falk
Eine gute Wahl.
Die Besten Informationen bekommst Du bei unserem nächstem Treffen, in Wort und Bild:-)))Das Fahrerhaus, wird mit ziemlicher Sicherheit im Bodenbereich und unter den Türen Rost bzw. Durchrostungen aufweisen.
Wenn Du eine Probefahrt machst, kontrolliere die wichtigen Sachen.
-Springt der Motor nach kurzen Glühen (ca.30-45sec.) gut an.
-Läuft der Motor rund, bzw. nimmt er das Gas gut an.
-Bremsen kontrollieren, er bremst zwar nicht wie ein Pkw, sollte aber nicht zur Seite ziehen, und auch nach kurzer Zeit stehen bleiben:-)
-Funktioniert die Schaltung einigermaßen, sie sollte nicht wild umherklappern, ist zwar nur eine Einstellungssache, aber das lässt auf mangelnde Wartung schließen.
-Wie sieht die Lenkung aus? Spiel? etwas Spiel ist normal, die Achsen sollten abgeschmiert sein.
-Motor,Getriebe und Hinterachse auf Dichtheit überprüfen, feucht ist normal, es solltn aber keine frischen Ölspuren sein, ein zu sauberer Motor, ist auch nicht gut, könnte extra gereinigt worden sein.
-Ist eine Diffsperre eingebaut? Prüfen kann man sie auf festem Untergrund kaum, dazu müßte man die Hinterachse hochbocken.
Aber es sollte ein Seilzug von vorn bis zur Hinterachse gehen, und an der Hinterachse ein Hebnel mit einer Feder montiert sein.
DIFFSPERRE NUR IM ERSTEN UND RÜCKWÄRTSGANG fahren, KEINE KURVEN schon garnicht AUF FESTEM UNTERGRUND!!!!!!
-Hydraulik prüfen, geht der Kipper gut hoch und wieder runter, ist der Zylinder einigermaßen trocken.
Das waren erstmal die wichtigsten Punkte von mir.
Reifen usw. sind Verschleißteile, und man sollte nicht vergessen das auch ein Bj, 90 schon bald 20 Jahre alt wird.
Also über die eine oder andere Unpässlichkeit muß man schon hinwegsehen, denn es ist kein NEUWAGEN.
Die Mängel fallem einem sowieso erst auf, wenn man den M25 einige Zeit hat.
Solange der Verkäufer nach bestem Wissen und Gewissen die Mängel offenlegt, ist das schon in Ordnung.
Wenn natürlich alles extra gesäubert wurde um etwas zu verstecken ist das Mist.
Die Besten M25 sind die, die zwar gepflegt sind, aber wo man noch gut erkennt, das sie in letzter Zeit noch gearbeitet haben.
Also wie gesagt,ein etwas Staubvermischter Ölfilm auf dem Motor und der Hinterachse ist normal.
Betriebsanleitungen findest Du unter den Links beim Gunnar" Multicarfanpage"
MfG Jens
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