Re: Getriebe-Öl und Hyraulikölwechsel am M22


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Geschrieben von vwrene78 am 11. Juni 2006 17:05:22:

Als Antwort auf: Getriebe-Öl und Hyraulikölwechsel am M22 geschrieben von Christian K am 09. Juni 2006 18:02:30:

>Hallo!
>Nachdem ich nun an unserem M 22 erfolgreich das Motoröl gewechselt habe, soll dasselbe mit dem Getriebeöl und der Hydraulikflüssigkeit geschehen. Ich weiß zwar nicht, ob laut Hersteller irgendwelche Wechsel-Intervalle vorgesehen sind, aber schaden kann es ja nicht, zumal niemand weiß, wie alt das Zeug ist.
>Nun meine Fragen:
>Welche Öle verwenden? Es geht um Getriebe, Hinterachse, Lenkung und Hydraulik.
>Am Getriebe habe ich noch keine Ablaß- bzw. Einfüllschraube entdecken können. Kann mir da jemand eventuell beschreiben, wo ich die Schrauebn finde? Das gleiche gilt für die Hydraulik. Da ist so ein zylinderförmiger Behälter am linken Rahmen-Längsträger dran. Ist das der Vorratsbehälter? Da kommt man ja so schlecht ran, weil ja dieser Behälter unter der Pritsche ist.
>Ach ja, eine Fettpresse habe ich mir auch gleich besorgt. Ich habe bis jetzt 22 Schmiernippel entdeckt. Kommt das hin?

Hallo,

für das Getriebe/Nebentrieb, Hinterachse und Lenkgetriebe kann das Öl der Spezifikation SAE 90 verwendet werden.
Die Hydraulik verträgt jedes Handelsübliche Hydr. Öl.
Schmierstellen gibt es je nach Aufbau (Kipper etc. ) bis zu 40 Stück.
Wechselintervalle:
Motoröl: max 200 Betriebsstunden
Getriebeöl: max 500 BS
Hinterachse: max 500 BS
Lenkung: max 5000 BS
Hydraulik: jährlich

1 BS entspricht ca 10 km Fahrleistung.

Gruß
vwrene78




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