Re: Strom beim Vorglühen
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Geschrieben von Steffen am 17. März 2009 01:05:52:
Als Antwort auf: Re: Strom beim Vorglühen geschrieben von Jens M am 17. März 2009 00:32:40:
>Hallo Steffen
>Das Thema ist mal wieder richtig interessant.
>Ich denke wenn wir noch ein bis zwei Tage weiterdiskutieren, kommen noch viele Deteils zum Vorschein die man mit berücksichtigen sollte.Ja, denke ich auch.
Ich bleib da auch mit am Ball!
Ich werde morgen / heute mal bei meinem 24/25er erstmal die Stromaufnahme messen.Bei meinem ausgeleiertem Motor ist es am besten, beim Kaltstart erstmal einfach so 20 Sekunden den Anlasser orgeln zu lassen, bis die Ölpumpe den Motor - Kolbenringe richtig mit Öl versorgt hat. Ohne vorzuglühen. Bis die Öldrucklampe ausgeht.
Erst dann glühe ich 20 Sek. vor, dann springt der sofort an.
Wenn ich als erstes vorglühe, hat der Motor wegen Ölmangel an den Kolbenringen eh keine Verdichtung, und die Wärme der Glühkerzen blase ich zum Auspuff raus. Das saugt nur sinnlos die Batterie leer.Weiterhin hab ich bemerkt, dass man die Kontakte im Magnetschalter mal putzen könnte, das bringt auch recht viel, da dreht der Anlasser viel schneller.
Und zum Nachglühen: Das kann man auch manuell machen. Soviel Elektronik würde ich nicht in den Muli einbauen.
Wann und wie lange man glühen muss, kann man auch anhand seiner Erfahrung selbst entscheiden.Grüße, Steffen!
- Messwerte Steffen 17.03.2009 18:48 (1)
- Re: Messwerte Dietmar 22.03.2009 10:37 (0)
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